Welttag des Stotterns
Einer der einflussreichsten US-Amerikanischen Soundartists für experimentelle Musik ist Alvin Lucier (geboren 14.5.1931). 1969 nahm er das Stück „I’m sitting in a room“ erstmalig auf. Bei dieser Arbeit sitzt der – von Geburt an stotternde Lucier – in einem Raum, er spricht einen Text und mikrophoniert seine Worte. Dann spielt die Aufnahme wieder ab und mikrophoniert den Klang der wiedergegebenen Worte im Raum. Diesen Vorgang der elektronischen Wiedergabe und Aufnahme wiederholt er rund 45min lang. Das dabei entstehende Werk zählt zu den berührendsten und klügsten Arbeiten der Gegenwart.
Hier der eingesprochene Text:
„I am sitting in a room different from the one you are in now. I am recording the sound of my speaking voice and I am going to play it back into the room again and again until the resonant frequencies of the room reinforce themselves so that any semblance of my speech, with perhaps the exception of rhythm, is destroyed. What you will hear, then, are the natural resonant frequencies of the room articulated by speech. I regard this activity not so much as a demonstration of a physical fact, but more as a way to smooth out any irregularities my speech might have.“
Hier eine interessante visuelle Umsetzung zu Luciers Werk
I am sitting in a room from Brodo on Vimeo.
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Die Zeitung „The Guardian“ beschreibt dieses Werk als „…perhaps the most profound statement about what it is to be human and have ears that has ever been produced. It is senseless to describe it in generic terms; this is music about listening…“
Die Süddeutsche Zeitung über das Stottern: Der Autor dieses Artikels stottert. Einblicke in LARS SPANNAGELs‘ Kampf mit den Worten.